Unter den vielen sehr interessanten Geschichten der weit verzweigten Vorfahren und Verwandtschaftslinien der Herrnschmiede zu Heiligenstadt soll hier ein kleiner Blick auf Theresia Heinevetter (1908-1999) in Heiligenstadt und Bad Tennstädt geworfen werden.

Hin und wieder gibt es auch genealogischen Anfragen, die zu uns gelangen. Aus einer solchen Anfrage vom November und Dezember 2020 ergaben sich weitere Informationen zu Familien-Mitgliedern, die letztendlich zu den Verwandten von Peter Heinevetter in Illerrieden zählen.

Nach einem Telefonat mit Peter Heinevetter vor wenigen Tagen Ende Dezember 2020 wurde deutlich, dass diese Theresia Heinevetter (1908-1999) (geb. in Heiligenstadt!) bei ihnen als Tante Röschen/Reschen – klingt ähnlich wie unsere andere Tante Threschen (1889-1965) (Frau v. Herrnschmied Martin Heinevetter (1886-1965)) – noch sehr gut in Erinnerung war.

Hier ein erster kurzer Einblick, der im Lauf der Zeit auch mit Informationen von Peter Heinevetter aus Illerieden noch ergänzt werden soll.

Ganz kurz gesagt führt die Linie von Theresia Heinevetter  über Anton Heinevetter (~1878-1954) & Barbara Baumgarten (~1876-1952) letztendlich zu einem Stamm Urahn-Rudolf Heinevetter (1725-1797).

Hier gibt es eine engste Verbindung zur Herrenschmiede, war doch jener Rudolf Herrnschmied mit in der Schmiede, führte mit die Rechnungsbücher der Schmiedezunft im 18. Jahrhundert zu Heiligenstadt.

Auch andere Verwandtschaftslinien sind mir bekannt, zum Beispiel eine Linie zur Familie Heinz Heinevetter nach Neustadt/Bischofferode (auch im Eichsfeld), zu Hans Sommer nach Aschaffenburg -> Mauritius Heinevetter (1768 – 1845) gardista electoralis moguntinae.

Anbei einige kurz erste Informationen, um sich einen Überblick zu verschaffen -die Stammtafel ist allerdings noch vorläufig – noch nachzubearbeiten, ergänzende Informationen von Peter Heinevetter werden noch erwartet – hierzu im Voraus schon einmal herzlicher Dank für die Mühen.
Auch dem Stadtarchiv in Heiligenstadt, Frau A. Hey, sei Dank für die Suche der Geburts- und Heiratsurkunde von Anton und Barbara mit Tochter Theresia.