NEWSLETTER NR. 42 - FAM.-FORSCHUNG @AKTUELLES (23.05.2024)

Liebe Familien, liebe Teilnehmer am Familien-Treffen,

herzliche Grüße zum 3. Newsletter im Jahr 2024 aus Heiligenstadt im Eichsfeld.

die Geburtstage 2024 (alle) findet ihr hier (Passwort beachten!)

Gern rufe ich einige Geburtstage bzw. Jubiläen (auch Geburtstage 2024 (runde)) hier an dieser Stelle in Erinnerung - dies sind immer nur ausgewählte, ich bitte um Verständnis - danke.

(runde etc.) Geburtstagskinder des Monats sind im Mai - Klaus Kügler, Gelsenkirchen, 86., Sigrid Heinevetter, Gotha, 82., Jessica Heinevetter, Weißenhorn, 40.,
im Juni - Wigbert Iseke, Leinefelde, 70., Theresa Wagner, Erfurt, 45., herzliche Glückwünsche!

Zudem das Gedenken an Aloys Schade (1924 - 2023), der im Mai seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte - r.i.p.

Ganz allgemein alle guten Segenswünsche für Euch und allen eine frohe und gesegnete Pfingstzeit 2024.


Herrnschmiede - interner Bereich

der Zugang zum internen Bereich (login) v. herrenschmiede-heinevetter.de ist wie folgt  eingerichtet:

https://www.herrenschmiede-heinevetter.de/login

Benutzer: intern1benu
Passw.:    wie allg. bekannt verwenden!

Dann z.B. intern Genealogie Franz & Katharina

dann Bsp. Stammtafel Maria H. & Caspar Gassmann

lg & hoffe, es  klappt – Matthias 😉


Frühjahrstreff 2024 in Heiligenstadt - Plan -> Herbsttreffen 15.10.2024

Im vergangenen Jahr 2023 ist es gelungen, sich zu einem schönen & interessanten Treffen und Meinungsaustausch, Frühjahrstreff 2023, seinerzeit in der Passage 84 in Heiligenstadt zu treffen. Dies hatte so guten Anklang gefunden, dass dieser Treff auch in 2024 erneut stattfinden konnte.

So trafen sich aus der Sippe Joseph & Maria  - Elmar & Hildegard, Klaus & Mechthild, Winfried & Christiane, Werner (Arand), Georg & Veronika, Karli & Elisabeth sowie aus der Sippe Heinrich in meiner Person am 21. Mai 2024 wiederum im Cafe Passage 84 in Heiligenstadt.

Bei sehr guten Gesprächen und interessantem Austausch, auch über die Möglichkeiten des online-Familienbuches Herrenschmiede, des Gesamtbandes Herrnschmiede-Geschichte (PDF), von Ahnen- und Stammtafeln oder (neu) Familienbüchern aus dem Genealogieprogramm Ahnenblatt und weiterem wurde auch die eine oder andere Frage zu Anwendung gleich mit beantwortet. Dazu auch ein kurzer Blick auf die Forschung, gemeinsam mit Georg (danke!), insbesondere auch im Bereich Ortsfam.-Buch Heiligenstadt St. Marien (ca. 1650-1885) mit Verknüpfung zu St. Aegidien, St. Martin (bis 1803), ist sehr spannend. Es kommen immer wieder neue und völlig unbekannte Zusammenhänge zutage.

Die Zeit verging wie im Fluge und nach zweieinhalb Stunden ging man auseinander mit dem Plan,
das Herbsttreffen im Oktober 2024, möglich der Dienstag, 15.10.2024, (nach den Herbst-Schulferien in TH) wiederum als Frühstücktreffen zu planen.

Gern sind hierzu auch die Familien/Paare eingeladen, die terminlich zum Frühjahrstreff verhindert waren – herzliche Grüße und wer auch ggf. von größerer Entfernung gern dabei sein möchte – sehr gerne - bitte melden.


Dünkreuz-Mitinitiator Paul Erckrath (94) besucht Heiligenstadt - 2024.05.04

Am Samstag, 4. Mai 2024, besuchte Paul Erckrath aus Landwehrhagen, im 94. Lebensjahr stehend, seine Heimatstadt Heiligenstadt und das Heiligenstädter Dünkreuz. Paul Erckrath ist ein, und wahrscheinlich der letzte noch lebende, Zeitzeuge der Errichtung dieses großen Kreuzes auf dem Dün bei Heiligenstadt im Jahre 1948. Hier lest ihr weiteres - 

https://www.herrenschmiede-heinevetter.de/duenkreuz/geschichte-personen/paul-erckrath-duenkreuz-mitinitiator-besucht-heiligenstadt


Familienmitglieder engagieren sich für Uganda

Liebe Sippenmitglieder,

seit über 25 Jahren engagiere ich mich mit dem „Ugandakreis Heiligenstadt e.V.“ in der Diözese Masaka und in unserer Partnergemeinde Lwamaggwa. Immer wieder wurde ich bei meinen Aufenthalten in Uganda darum gebeten, gebrauchte Brillen mitzubringen, um den vielen bedürftigen Menschen dadurch zu helfen. Ich war aber nie davon überzeugt, dass das die Lösung für ihr Problem sein kann, denn die hier individuell angepassten Brillen können nicht einfach den Menschen in Uganda übergeben werden (unterschiedliche Linsenstärken). Das hätte ihr Problem nur noch vergrößert und womöglich die Brille als „Teufelszeug“ stigmatisiert.

Die „EinDollarBrille“ hingegen kann den Menschen in Uganda auf einfache Weise auch individuell angepasst werden, sie ist robust, kommt ohne Verbindungschrauben aus und erlaubt einen nachhaltigen Service über viele Jahre. www.eindollarbrille.de

Inzwischen ist aus dem Uganda-Brillenprojekt ein eigenständiger Verein geworden. Im Dezember 2023 wurde der Verein „TravelEye e.V. - together for a better vision“ gegründet und er wird hoffentlich dem Brillenprojekt eine gute Zukunft sichern. Wir werden die Zusammenarbeit mit dem „EinDollarBrille e.V.“ weiterführt, um die Brillen und Linsen von diesem Verein auch weiterhin zu beziehen, wollen aber in Zukunft das Angebot für die Menschen in Uganda vielfältig erweitern. www.travel-eye.de

Seit 2019 ist eine kleine Gruppe von Optikerinnen und Optiker einmal im Jahr in Uganda, um mit unseren Partnern, Caritas MADDO und den Bannabikira Schwestern, Augenuntersuchungen durchzuführen und wenn notwendig die entsprechende Brille anzupassen.Die folgende Pressemitteilung gibt einen Überblick über unseren diesjährigen Einsatz in Uganda.

Vielen Dank für euer Interesse und wenn möglich für die finanzielle Unterstützung.

Elmar Weckenbrock

- Uganda-1Dollar-Brillen-Projekt_Dok1.pdf - (mit FOTO-Teil)


Familien-Buch - Verwandtschaftsdarstellung - Nov. 2023 / Mai 2024 (neue Variante)

Darin sind auch komplexe Familienzusammenhänge darstellbar, zusätzlich die graphische Ausgabe von Familiendaten in Form von Familiendiagrammen und die Einbindung vorhandener Portraits und Abbildungen können zu einer größeren Akzeptanz führen. Ein Beispiel sei angeführt, vielfältige Varianten (auch für einzelne Fam.-Zweige) sind möglich. Neue, sehr schöne Varianten lassen sich mit unserem Genealogieprogramm Ahnenblatt 4.0x seit Feb. 2024 erstellen.

Beispiel Vorfahren von Martin Heinevetter (1772-1843) NEU mit Ahnenblatt 4.0x

Beispiel Nachkommen von Franz-Xaver & Katharina Heinevetter - bitte bekanntes allg. Paßwort beachten.

Beispiel Nachkommen von Jacob Heinevetter (1580-1658) - bitte bekanntes allg. Paßwort beachten.

Beispiel Vorfahren von Joseph Heinevetter (1892-1972) - bitte bekanntes allg. Paßwort beachten.

Gern geben wir auch individuell hier Informationen / Auswertungen. Wir finden diesen Weg als eine sehr schöne und informative, interessante ergänzende Möglichkeit.


Projekt Kirchenbücher-Verkartung St. Marien zu Heiligenstadt - Nov. 2023 / Mai 2024

Dieses Projekt ist in Arbeit seit Herbst 2023 und wird auf der Grundlage der nun digital (Bild), es sind über 4.100 (Doppel)-Seiten-Bilder, vorliegenden Bearbeitung der Kirchenbücher der Sankt Marien Gemeinde Heiligenstadt bearbeitet - also etwa 4.000 Personendatensätze. Bei der Datenerfassung (großen Dank an Georg Riethmüller) hierzu und regelmäßigen Besprechungen finden sich immer wieder neue, spannende Verküpfungen. Hier ein Bsp. des möglichen Endproduktes Teil-Ortsfamilienbuch (OFB) St. Marien Heiligenstadt (Stand 2024.03) - erstellt neu mit Ahnenblatt 4.0x - OFB-Funktion - bitte bekanntes Passwort beachten.

So auch eine Verbindung Herrnschmiede zur WALKMÜHLE KELLNER in Heiligenstadt über Franz Kühne (1807-) & Katharina Heinvetter (1811-1861), Schwester des Vaters Martin (1807-1891) von Franz-Xaver Heinevetter (also Martin = Ur-Ur-Großvater von zB Georg, Matthias, Klaus, Hildegard etc.) zu Heinrich Rossi & Katharina Heinevetter (1895-1982), damit zu Maria Rossi, mit einer (Nebenlinien)-Verbindung sogar zu Dr. Lorenz Kellner (1811-1892) (Vater des preuß. Schulwesens in Heiligenstadt 19./20. Jdt.) - lasst euch überraschen :-)  Wir freuen uns sehr, hier auch das Werk von E. Frankenberg von 1995 fortsetzen zu können - das Thema wird allerdings noch einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen. Mitwirkende sind gern willkommen.


Herrnschmiede-Geschichte - Sammelband fertig gestellt - 15.08.2023

Nach langer Vorbereitungszeit ist es uns gelungen, das gesamte ( bekannte) Wissen um die Herrnschmiede Heinevetter,  zumindest soweit auf der Website dargestellt, als Buchform/Sammelband zusammengestellt. Dies durch eine völlig neuentwickelte Druckfunktion der Webseiten-Inhalte. Hinzu treten ausgewählte Genealogie-Tafeln (geschützt) generiert aus dem gemeinsam mit Georg Riethmüller gepflegten Datenbestand im Programm Ahnenblatt.

Technisch ist das Werk in 2 Teile geteilt, den Sammelband und die Genealog.-Tafeln. Also in 2023 - nach etwa 30 Jahren eigener und gemeinsamer Forschung - sind wir soweit.

Denkbar ist, planend, dies zumindest in ganz kleiner Stückzahl auch drucken zu können im A4 Format, wahrscheinlich wegen der Lesbarkeit - ein Exemplar jedenfalls mit CD für interessierte Archive dann. Zwar ist die Forschung natürlich nicht abgeschlossen, man hat nun jedoch endlich einen druckbaren lesbaren fundierten Zwischenstand 2023 - auch für archivarische Zwecke.

https://www.herrenschmiede-heinevetter.de/wir-ueber-uns/veroeffentlichung/herrnschmiede

Sammelband

https://www.herrenschmiede-heinevetter.de/fileadmin/Dateiablage/Seiten/Veroeffentlichung/HrnS_%40all_23.07.24_ds.pdf

genalogische Tafeln (allg.)

https://www.herrenschmiede-heinevetter.de/fileadmin/Dateiablage/Seiten/Veroeffentlichung/HrnS_%40all-_23.07.31_StFl___Liste_pub.pdf

geschützt (allg. PaWo - wie bekannt)

https://www.herrenschmiede-heinevetter.de/fileadmin/Dateiablage/Seiten/Veroeffentlichung/HrnS_%40all-_23.07.29_StFl___Liste_sic.pdf


Familienbuch Herrnschmiede Heinevetter

https://fambuch.herrenschmiede-heinevetter.de/

Dies ist ein neues Projekt, genealogische Daten (visualisiert) aus dem Forschungsgebiet  der Herrnschmiede Heinevetter allen zugänglich zu machen, die an einer familiengeschichtlichen Darstellung interessiert sind. Das Projekt basiert grundlegend auch auf den Kirchenbüch-Eintragungen, versteht sich aber auch als Ergänzung durch handschriftlich vorhandene Quellen, bereits teilweise in gedruckter Form vorliegende Stammbäume, Familienbücher, Archivalien wie Standesamtsregister, Bürgerregister, Steuerlisten etc. sowie zusätzlich dem Herrnschmiede-Geschichte-Sammelband (neu 2023.08 mit genealogischen Tafeln) und basiert auf mehreren Datenbanken (Stammbäumen).

Der Zeitraum reicht von den ältesten Aufzeichnungen (um 1400 - 1600) bzw. bis zur Grenze des Datenschutzes = Geburt vor mindestens 110 Jahren bzw. Tod vor mindestens 30 Jahren. Aktuell verfügbar sind Daten aus folgenden Bereichen:

37308 Stadt Heiligenstadt: Herrnschmiede - gesamt -

37308 Stadt Heiligenstadt: St. Marien | St. Martin

37308 Stadt Heiligenstadt: Günterode

37308 Stadt Heiligenstadt: OT Glasehausen (ab 01.01.2024 zu HIG)

Der allgemeine Zugang ist ohne  Anmeldung möglich, der Datenschutz wird gewährleistet. Die Daten basieren auf dem gemeinsam mit Georg Riethmüller, dem herzlich gedankt sei, bearbeiteten Datenbestand von derzeit über 13.200 Personendatensätzen. Viel Freude bei der Nutzung dieser neuen Möglichkeit, wenn einzelne Auswertungen oder Tafeln gewünscht werden als PDF/Druck, so meldet euch bitte bei uns - vielen Dank.

Ein interner Zugang ist eingerichtet - hier bitte ich um einzelne Rückeldung der Interessenten (Datenschutz) - danke.


Dünkreuz 1978 - 2023 - 75 Jahre - Broschürendruck ist fertig

Den Text der Dünkreuzbroschüre findet ihr in der PDF-Form hier.


Zur Geschichte der Herrnschmiede - aktualisierter Vortrag

Roswitha und Wigbert Iseke (Leinefelde) und Erika & Willi Heinevetter (Wingerode) - die Verwandten aus dem Herrnschmiedezweig Ludimagister-Familie.
Neu im Vortrag berücksichtigt weitere Details zur Geschichte der Marktschmiede zwischen 1819 und 1905, Heinevetter Namensforschung beziehungsweise Namens-Auftreten im Raum Göttingen um das Jahr 1400, Weitere Persönlichkeiten aus der Geschichte der weitverzweigten Herrnschmiede-Verwandtschaft speziell auch im 18. Jahrhundert. Aktualisiert wurde auch die Liste der Herrnschmiede, jetzt auch die 10 tatsächlich bisher nachweisbaren Herrnschmiede-Generationen dargestellt worden sind von 1580 bis 1965.

- hier der Link zum Vortrag Hrn_1585-2023_VT_Aus der Geschichte_2023.09 (PDF) NEU - aktualisiert!


Verbindung Herrnschmiede Heinevetter zur Obermühle in Wingerode

Zur Geschichte von Martinus Johann Heinevetter (1687-1770) - wurde fast 83 Jahre - aus der Herrenschmiede - Schmied, Küster zu St. Aegidien, Schulmeister - .

1687-1770 - Martinus Johannes Heinevetter - Die Ludimagister-Familie aus der Herrnschmiede zu Heiligenstadt (I)

1687-1770 - Martinus Johannes Heinevetter - Die Ludimagister-Familie - Ferna-Wingerode-Muehle (II)


Dr. Franz Heinevetter (Mus.Direktor zu Gleiwitz 1922-1945) – Austellungskatalog 2022 und 
Interview „Wochenblatt“ (Oppeln) 08.04.'23 

Den Text zum Ausstellungskataolg "Arzte der Seele" von 2022 (Kurator Marcin Wądołowski) hat Stefan Pioskowik uns kurzfristig im März 2024 übermittelt und ins dt. übertragen - vielen Dank an Stefan in Myslowitz/(PL)-OS - hier geht es zum Link des Textes.

Interviewfragen - Druck im "Wochenblatt" im April 2023 - hier für euch schon einmal zum Nachlesen der übermittelte Text - es gilt das bekannte interne Passwort.
Hier auch der direkte Link zur Webseite im Wochenblatt/pl (2023.04).


Forschungsverbindung Dr. Stefan Pioskowik, Myloswitz (PL)

Sehr gern habe ich für Stefan Pioskowik, dem verehrten Forscherkollegen aus, Myslowitz, Nachbarstadt von Kattowitz (Polen) eine eigene Unterseite eingerichtet.

Sehr hilfreich war und ist die Zusammenarbeit zur publizistischen und wissenschaftlichen Tätigkeit von Doktor Franz Heinevetter, Gleiwitz, in den 1920-1940-er Jahren in inzwischen digitalisierten Unterlagen in digitalen Bibliotheken Polens. Zudem ist Stefan ebenso auch als Poet unterwegs - bitte schaut sehr gern die Seite und seine Werke dort mit an - diese sind ein spannendes Zeugnis für Geschichte und Gegenwart in Oberschlesien.


.. und neues von ... Silvio Heinevetter, begeisterter Handballprofi, vielfacher WM- und EM-Teilnehmer ... 

unser Verwandter aus einer Herrnschmiede-Linie nach 1725 Rudolph Heinevetter; demnächst aktiv in TH in Eisenach (und nun verheiratet mit seiner Antonia) ist seit Februar 2024 stolzer Papa eines Sohnes Hugo Oscar :-) - herzliche Glückwünsche zu dritt nun.


Kontakt & neue Seite

Viel Freude beim Lesen dieser seit Februar 2023 neuen und erweiterten Seite sowie den entsprechenden Forschungsergebnissen. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Eure Meinung oder vielleicht auch Ergänzungswünsche zu diesen familienhistorischen und genealogischen Seiten mitteilen würdet.

Als aktuelle Neuerung wurde 2023.06 eine Druckmöglichkeit von Seiten und Texten eingebaut als PDF - rechts oben im kleinen Menü auf der Hauptseite mit dem Druckersymbol.


Euch eine gesegnete Zeit - und bleibt alle gesund! - sodass wir uns auch wieder einmal persönlich, z.B. zum Herbsttreffen als Frühstückstreffen 2024 in passender, ggf. kleinerer Form..., treffen können.

Liebe Grüße
Matthias aus Heiligenstadt