Arbeitskreis Eichsfeld Fam.-Forschung

AK Eichsfeld Datenbank - öffentlich

Datenbank-Projekt
Familienbuch-Projekt-Eichsfeld (Leitung: Dr. Andreas Stützer) – bislang im Rahmen des Projektes rund 333.000 Personen aus ca. 100.000 Familien in 60 Orten erfasst. Aktuell frei einsehbar sind Daten aus den Orten, die blau markiert sind. Die übrigen Orte werden in nächster Zeit ebenfalls freigeschaltet, frei für Bearbeiter-Kreis – @aktuell_2024.04


Übersicht der Kirchenbücher
Kirchgemeinde St. Marien zu Heiligenstadt
(derzeit größte Kirchgemeinde Forschungsgebiet EIC (7.000 Personen) – hier Kirchort St. Marien – BMV – (4.000 Personen)
Liste KB_HIG_BMV_(1650-1994 plus)

 


Übersicht der Kirchenbücher
https://ziegenfuss.bplaced.net/zfuss/AKE/

EIC-Kirchenbuch-Verkartungen (Stand 2023.02) 

EIC-Kirchenbuch-Verkartungen - gesamt_2023.02 (TabXls-Download)

EIC-Kirchenbuch-Verkartung - davon MOFB_2023.02


Archivalien EIC im Staatsarchiv Würzburg
bearbeitet: Horst Hesse (+), FamFo_i_MD, 2/1997

AKE_Archiva_Würzbg_f-EIC_1997_H.-Hesse_sc


Link zu Matricula Bistum Hildesheim / t.w. Bistum Magdeburg (Kirchenbücher scan kath. Kirche)
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/hildesheim/


Link zu archion (Kirchenbücher scan ev. Kirche)
https://www.archion.de/


Datenpool AKE-Projekt (Ortserfassungsbögen OEB)

OEB_PFR1_Pfarrer kath. Gemeinde BMV St. Marien, Heilbad Heiligenstadt(1613 – 2020)


Ehedispenzen (1578 – 1780) Bischöfliches Kommissariatsarchiv, Heilbad Heiligenstadt
Bearbeiter: Matthias Kohl, Berlin, Stand 2002

Datei – Ehedispenzen_1578_1780_Kom_Archiv_HIG


Eichsfelder Familien – Binnenwanderung Deutschland 19. Jahrhundert –
hier: (heutiges) Land Brandenburg – Orte Glindow und Plessow – Stadt Werder ( Havel)

Familien-Eichsfeld KB Glindow & Plessow, Stand 2020.09

Bearbeiter: Rüdiger Sachtjen sachtjen(at)hotmail.de


 

Forschung & Archive

Genealog. FAQ/Lexikon/Basiswissen

http://genwiki.de/Kategorie:Genealogisches_Basiswissen

Archivnutzung

Nach dem Personenstandsgesetzt gehen die standesamtlichen Unterlagen nach der Aufbewahrungsfrist beim Standesamt an das zuständige Stadt- oder Kreisarchiv über. Die Unterlagen sind nun Archivgut.

Taufen 110, Trauungen 80 und Todesfälle 30 Jahre

Während beim Standesamt nur direkte Vor- und Nachfahren die Urkunden einholen durften, ist dies beim Archivgut nicht mehr so. Es genügt das berechtigte Interesse, z.B. Familienforschung.

Das Archiv kann natürlich bei der Fertigung von Kopien, Hinweise auf den Originaleintragungen abdecken, welche noch in den Schutzfristen liegen.

Quelle: Steffen Iffland (2021.03)
Ahnenforschung Iffland
Bochumer-Str. 157
99734 Nordhausen

Bistumsarchiv Erfurt - Außenstelle Heiligenstadt


EICHSFELDGESCHICHTE(N) ZUM BE-GREIFEN

02.02.2023

zitiert von Web - Bistum Erfurt (Zugriff: 16.03.2023_11.00 Uhr):

„Gedächtnis des Eichsfelds“, „schriftgewordene Geschichte“ – so war es gestern (1.2.) in Heilbad Heiligenstadt in der Unterkirche der Kirche St. Gerhard (Auf der Rinne) zu hören. Dort wurden die neuen Räume der Außenstelle Heiligenstadt des Archivs des Bistums Erfurt eingeweiht. Ein großer und klimatisierter Raum beherbergt nun die Akten des Kommissariatsarchivs, das bis dahin in der Lindenallee beheimatet war. Doch für die Fülle an historischen Schriftstücken war es inzwischen viel zu klein; auch die klimatischen Bedingungen waren nicht optimal.

Zu den Akten aus dem Kommissariatsarchiv kamen auch viele Dokumente aus den verschiedenen Kirchorten, die nach mühevollem Zusammentragen aus den verschiedenen Lagerstätten nun auch ihren Platz in der neuen Außenstelle fanden. Das neue Archiv ist schon gut gefüllt, hat aber dank vorausschauender Planung auch noch Kapazitäten für die kommenden Jahrzehnte. Gab es früher den Namen Kommissariatsarchiv, so bekam der neue Archivort mit "Archiv Bistum Erfurt / Außenstelle Heiligenstadt" auch einen neuen Namen, der die Zugehörigkeit zum Bistum deutlich macht.

Dem am Eichsfeld Geschichtsinteressierten bleiben, wenn er sich kundig machen möchte, viele Wege erspart, denn nun findet er alles an einem Ort.

Zum neuen Archiv gehören neben dem Lagerraum der Akten und Bücher u.a. auch ein Raum, in dem in Akten eingesehen und damit gearbeitet werden kann.
Doch nicht nur für berufsmäßige oder Hobbyhistoriker ist der Archivbestand eine Fundgrube."

siehe auch

https://www.bistum-erfurt.de/presse_archiv/nachrichtenarchiv/detail/eichsfeldgeschichten_zum_be_greifen/