Newsletter Nr. 30 – neues aus der Familienforschung (22.10.2022)

Liebe Familien, liebe Teilnehmer am Familien-Treffen,

herzliche  herbstliche Grüße aus Heiligenstadt im Eichsfeld.

die Geburtstage 2023 findet ihr hier (Passwort beachten!)

Gern rufe ich einige Geburtstage bzw. Jubiläen hier an dieser Stelle in Erinnerung - dies sind immer nur ausgewählte, ich bitte um Verständnis - danke.

Knoch, Gudrun, Greußen, 23. Oktober, 60.
Rossi, Maria, Heiligenstadt, 1. November, 93.
Gassmann, Josef, Heiligenstadt, 29. November, 65.

Heinevetter, Margot, Kassel, Februar, 88.
Heinevetter, Werner, Gudensberg, Februar, 70.
Lang, Marianne, Heiligenstadt, März, 70.
Duzy, Maria, Erfurt, März, 60.
Heinevetter, Sigrid, Gotha, Mai 2022, 80.
Riethmüller, Stefan, Rustenfelde, Mai, 40.
Schade, Aloys, Erfurt, Mai, 98.
Heinevetter, Gerhard, Juni, 55. & Thomsen, Anja, Heide, Juni, 60.
Arand, Mechthild, Heiligenstadt, Juni, 70.
Arand, Christiane, Heiligenstadt, Juni, 60.
Heinevetter, M., Hig, Juni, 65.
Nebe, Gundel, Greußen, Augustr, 87.
Pape, Margret, Fuldatal, August, 70.
Albrecht, Maria, Berlin, August, 70.
Heinevetter, Brigitte, Gudensberg, September, 65.
Rabsch, Winfried, Galenbeck, September, 65.
Arand, Gisela, Heiligenstadt, Oktober, 70.
Heinevetter, Klaus, Ravensburg, Oktober, 60.

Ganz allgemein alle guten Segenswünsche für Euch!


Forschungen Heinevetter-Schmiedefamilie I

Vom 30. September bis zum 2. Oktober 2022 fand in Heiligenstadt, nach zweijähriger Pause, wieder ein Jahrestreffen der Familienforscher für das Eichsfeld statt.
Dies war eine sehr schöne Veranstaltung mit insgesamt ungefähr 50 Teilnehmern; am Sonntag wurden auch verschiedene Vorträge, so zu Geistlichen, die im Eichsfeld wirkten, zur Hühnermund-Namensforschung, zu kirchlichen Dispensen und deren kirchenrechtlichen Hintergründen, zur Datendefinition im online Datenbanksystem, gehalten, wobei ich auch mit einem Vortrag zum Thema der Geschichte der Herrnschmiede dabei sein durfte.

Da dieser Vortrag neu erarbeitet wurde, ist er durch die dargestellten Personen-Geschichten aus der Herrnschmiede in den verschiedenen Jahrhunderten von 1580 - 1965 vielleicht zum Nachlesen interessant. Die vielfältigen Begegnungen, Gespräche und Erkenntnisse sind so weitreichend, dass es noch längere Zeit dauern wird, bis diese aufgearbeitet sind - ein schöner Punkt, darüber dann wieder zu berichten.


Forschungen Heinevetter-Schmiedefamilie II

Sehr spannende neue Erkenntisse haben sich im Vorfeld und im Nachgang des Forschertreffens in Heiligenstadt ergeben - diese schließen an an die Geschichte von Martinus Johann Heinevetter (1687-1770) - wurde 82 Jahre - aus der Herrenschmiede - Schmied, Küster zu St. Aegidien!, Schulmeister - hoch spannend, Gründer einer kleinen Lehrerdynastie in Reinholterode.

Diese Linie geht überrschender Weise wesentlich weiter - nach Ferna, (Böseckendorf), Bischofferode und nach Ferna, Wingerode (Mühle)!

Noch um 1900 war das Lehrerhaus von Joseph Heinevetter (1834-1912) in Ferna Postkartenmotiv.

Zu beiden Linien, repräsentiert auch durch die Familien Wilhelm und Erika Heinevetter in Wernigerode bzw. Wigbert und Roswitha Iseke in Leinefelde, besteht aktueller Kontakt, ein erstes Treffen fand am 20.10.2022 in Wernigerode statt, ein sehr schönes und sehr angenehmes erstes Familientreffen.

1803 finden wir in der General-Tabelle über sämtliche Landschullehrer des Erbfürstenstums Eichsfeld in Ferna Georg Heinevetter (1752 in Reinholterode-1834 in Ferna). Zudem kann jetzt schon gesagt werden, dass Georgs Sohn, Johannes Heinevetter (1792 in Ferna-1857 in Wingerode), er heiratete Anna Regina Pfafferrodt aus Bischofferode, der 1816-1818 Lehrer in Bischofferode bzw. auch in Böseckendorf war, sich ab 1834 als Mühlenbesitzer und Landwirt in Wingerode (Obermühle) wiederfindet. Anschließend war er auch noch Schulze von 1833-1837 und 1842 in Wingerode.

Die Geschichte der Obermühle in Wingerode (bis in die 1940-er Jahre noch im Betrieb) ist im Mühlenbuch von Josef Reinhold, Mühlen im Obereichsfeld, recht ausführlich beschrieben, welches noch künftig ausgwertet werden soll.

Wir haben begonnen, unseren gegenseitigen Familiendaten auszutauschen; es wird hier noch eine ganze Weile dauern, bis wir hier intensiver berichten können.

Der Start war jedenfalls schon sehr hoffnungsvoll - und natürlich ist es äußerst spannend und interessant, die bislang unbekannten Verbindung zu solch alten Vorfahrenlinien noch aufzufinden!

Diese Zusammenhänge aufzufinden , gelingt eigentlich nur mittels Genealogieprogrammen und dem entsprechenden Datenaustausch sowie der Fähigkeit dieser Programme, auch in großen Datenmengen die Zusammenhänge zu finden -fantastisch.

Wobei hier der Anknüpfungspunkt sich in Reinholterode befand, nämlich die Hochzeit im Jahre 1751 von Martinus Heinevetter, dem Küster, Ludimagister (aus der Herrnschmiede) und seiner (3.) Frau Anna Elisabeth, geborene Weinrich, sowie die Taufe des 1. Kindes Georg 1752, und so von 2 Seiten her die Erkenntnisse zusammengeführt werden konnten.

Ein kleiner erster Kurz!-Überblick zu den lieben verwandten Familien W.+E. Heinevetter in Wingerode & R.+W. Iseke in Leinfelde soll hier versucht werden.

Heinevetter - Schmiede & Lehrer-/Müller-Linien (Ferna, Wingerode) I

Heinevetter - Schmiede & Lehrer-Linien (Ferna) II

Stammtafel Martin Johann Heinevetter (1687-1770)

1687-1770 - Martinus Johannes Heinevetter - Die Ludimagister-Familie aus der Herrnschmiede zu Heiligenstadt (I)

Wir sind sehr froh und dankbar, diese Zusammenhänge und die heutigen Nachfahren gefunden und kennen gelernt zu haben und freuen uns auf neue spannende Begegnungen und schönen Austausch.


Das Genealogieprogramm AHNENBLATT liefert mit der neuen Möglichkeit Tafel gemeinsamer Vorfahr hier eine hochspannende Darstellungsmöglichkeit.

Hier ein Blick auf die Tafeln:

Vorfahr von Albert Heinevetter und Mathilde Rhode_(einfach)

Vorfahr von Albert Heinevetter und Mathilde Rhode

Diese Verwandtschaft betrifft allerdings auch alle weiteren Nachkommen von Regina Weinrich (1897-1975) - meine Großmutter. Und andererseits natürlich auch alle Nachkommen von Franz Xaver Heinevetter!

Beispielhafte praktische Konsequenz - Georg Josef Riethmüller, z.B,. ist doppelt direkt mir (und meinen Geschwistern) verwandt - über Franz-Xaver Heinevetter und über Regina Weinrich, meine Großmutter mütterlicherseits.

Die Weinrich/Rhode-Linie geht auf Maria Catharina Hackethal (1743-1824 Günterode) zurück, die Franz -Xaver Heinevetter Linie auf Anna Maria Elisabeth Hackethal (1740-1822 Reinholterode) - man sieht hier, Günterode und Reinholterode, sind in dieser Zeit ganz eng mit vielen hin und her Wanderungen verbunden - bis in die Gegenwart. Das erleichertet und erschwert gleichzeitig die Forschungen, z.b. via der Ortsfamilienbücher, die uns dankenswerter Weise vorliegen.

Vorfahr von Georg Riethmüller und Regina Weinrich


Euch eine gesegnete Zeit - und bleibt alle gesund! -

hoffen wir, dass wir die nun schon ins 3 Jahr andauernde Pandemiesituation in absehbarer Zeit, so schnell wie möglich..., unbeschadet überstehen....
Bis dahin die nötige Geduld und praktische Handlungsfähigkeit behalten und uns auch wieder einmal persönlich, vllt. ja 2023 in passender, ggf. kleinerer Form..., treffen können.

Liebe Grüße
Matthias aus Heiligenstadt