Liebe Familien, liebe Teilnehmer am Familien-Treffen,

herzliche weihnachtliche Grüße und alles Gute für 2023 aus Heiligenstadt im Eichsfeld.

die Geburtstage 2023 findet ihr hier (Passwort beachten!)

Gern rufe ich einige Geburtstage bzw. Jubiläen hier an dieser Stelle in Erinnerung - dies sind immer nur ausgewählte, ich bitte um Verständnis - danke.

Ganz allgemein alle guten Segenswünsche für Euch!


Erinnerung

Am 26.12.2022 gedachten wir des 50. Todestages von Josef Heinevetter (1892-1972), Sohn von Franz Xaver & Katharina aus der Herrnschmiede, Soldat im I. Weltkrieg, danach ab 1919 Lehrer u.a. in Schwobfeld und Burgwalde - er war der Ruhepool in der großen Josef Sippe Heinevetter mit Maria Herold (1898-1969) - der Arand (Gretl_1920-2010), Meyer (Katharina_1922-2012), Albrecht (Elisabeth_1923-2015), Riethmüller (Maria_1925-2019),  Karl (1926-1944), Werner (1929-2005), Christoph (1931-1990), Martha (1938-1938).

Gerne erinnern wir uns an die Familientreffen (die Älteren in den 1930 er Jahren nur noch per Foto) in Josephs Garten in "Heinebrods Loche" am Steingraben in Heiligenstadt, dem Grundstück aus dem ehemaligen Steinbruch, dass er von seinem Vater Franz Xaver nach seiner Heirat (am 28.12.1919), wie auch seine Geschwister andere Gartengrundstücke nach deren Heirat, in der Nachbarschaft erhalten hatte.

Eigene Erinnerung geht auch an die Gartenlaube und den Wein, der dort erzeugt wurde, persönlich von Onkel Josef vorgeführt und auch mit verkostet Ende der 1960-er. Schließlich lag der Garten ja neben dem Garten von Onkel Martin, dem letzten Herrnschmied (1886 – 1965), der unserem Vater Albert Heinevetter (1930-2016) (eigentlich meinem Bruder Martin) nach dem Tod von Onkel Martin zur Nutzung übertragen bekam.

Mit der Sippe Arand (August und Gretel), die den Garten von Josef dann übernahmen, gab es naturgemäß auch engen Kontakt. Auf der anderen Seite lag ja der Garten von Rossis, dort auch seinerzeit noch der alte Chef, Altpropst Josef Streb (1893-1976,) hin und wieder Zigarre rauchend und ein Glas Wein genießend, zugegen.

Zwischen diesem Garten und dem Garten von Heinrich (1887-1931), meinem Großvater, lag noch der Garten von Mariechen (Gassmann) (1897-1985), danach folgte der Garten von August (1894-1959), danach die Gärten von Karl (1903-1985) und Albert (1901-1997) - immer in der Reihenfolge der Heirat.

die Sippentafel Josef & Maria Heinevetter - mit mehr als 240 Personen (geschützt)

Herzlichen Dank an Elmar & Hildegard Weckenbrock für die Anregung & Erinnerung.


Forschungen Heinevetter-Schmiedefamilie

Zur Geschichte von Martinus Johann Heinevetter (1687-1770) - wurde fast 83 Jahre - aus der Herrenschmiede - Schmied, Küster zu St. Aegidien!, Schulmeister - hoch spannend, Gründer einer kleinen Lehrerdynastie in Reinholterode, haben Georg und ich uns intensiv bemüht, noch weitere Details herauszufinden es ist sehr, sehr interessant.

Dies gelang nur mit Hinzuziehung der Ortsfamilienbücher von Günterode und Reinholterode, der Auswertung weiterer Informationen aus dem Bischöflichen Kommissariatsarchiv in Heiligenstadt und dem Stadtarchiv zu Heiligenstadt.

Es ist hochinteressant, zu sehen, wie Martinus Johannes Heinevetter, sein Sohn und sein Enkelsohn als Ludimagister (Lehrer) in Rheinholterode gewirkt haben und wie groß die jeweiligen Familien waren. Ein Urenkel von Martinus Johannes nahm mit höchster Wahrscheinlichkeit sogar am napoleonischen Russlandfeldzug 1812 (ziemlich unfreiwillig) teil. Eine weitere verwandtschaftliche Linie von Martinus Johannes reicht bis in die aktuelle Gegenwart  (Passwort, wie für Geburtstage).

Die Verbindung von der Herrnschmiede Heinevetter in Heiligenstadt zur Obermühle in Wingerode

Ein äußerst spannendes Kapitel ist nun im Teil II die Darstellung der Verbindung zur Herrnschmiede Heinevetter in Heiligenstadt.
Dies schließt an an die Geschichte von Martinus Johann Heinevetter (1687-1770) aus der Herrnschmiede – Schmied, Küster zu St. Aegidien, Schulmeister – Gründer einer Lehrerdynastie in/ab Reinholterode.

Diese Linie geht überraschender Weise wesentlich weiter – nach Ferna, (Böseckendorf), Bischofferode und zur Wingeröder Obermühle.

Wir wünschen Euch viel Freude bei der hoffentlich spannenden und interessanten Lektüre (Teil I und Teil II)

Ein kleiner erster Kurz!-Überblick zu den lieben verwandten Familien W.+E. Heinevetter in Wingerode & R.+W. Iseke in Leinfelde soll hier versucht werden.

Heinevetter - Schmiede & Lehrer-/Müller-Linien (Ferna, Wingerode) I

Heinevetter - Schmiede & Lehrer-Linien (Ferna) II

Stammtafel Martin Johann Heinevetter (1687-1770)

1687-1770 - Martinus Johannes Heinevetter - Die Ludimagister-Familie aus der Herrnschmiede zu Heiligenstadt (I)

1687-1770 - Martinus Johannes Heinevetter - Die Ludimagister-Familie - Ferna-Wingerode-Muehle (II)

 


Das Genealogieprogramm AHNENBLATT liefert mit der neuen Möglichkeit Tafel gemeinsamer Vorfahr hier eine hochspannende Darstellungsmöglichkeit.

Hier ein Blick auf die Tafeln:

Vorfahr von Albert Heinevetter und Mathilde Rhode_(einfach)

Vorfahr von Albert Heinevetter und Mathilde Rhode

Diese Verwandtschaft betrifft allerdings auch alle weiteren Nachkommen von Regina Weinrich (1897-1975) - meine Großmutter. Und andererseits natürlich auch alle Nachkommen von Franz Xaver Heinevetter!

Beispielhafte praktische Konsequenz - Georg Josef Riethmüller, z.B,. ist doppelt direkt mir (und meinen Geschwistern) verwandt - über Franz-Xaver Heinevetter und über Regina Weinrich, meine Großmutter mütterlicherseits.

Die Weinrich/Rhode-Linie geht auf Maria Catharina Hackethal (1743-1824 Günterode) zurück, die Franz -Xaver Heinevetter Linie auf Anna Maria Elisabeth Hackethal (1740-1822 Reinholterode) - man sieht hier, Günterode und Reinholterode, sind in dieser Zeit ganz eng mit vielen hin und her Wanderungen verbunden - bis in die Gegenwart. Das erleichtertet und erschwert gleichzeitig die Forschungen, z.b. via der Ortsfamilienbücher, die uns dankenswerter Weise vorliegen.

Ein erstes Treffen mit den Fam. Weinrich, Wilbert und Mechthild (Anhalt), Kinder von Dorothea Weinrich (1920-2018) - Cousine meiner Großmutter Regina Weinrich (1897-1975), hat stattgefunden.

Vorfahr von Georg Riethmüller und Regina Weinrich


Auch in Kooperation mit dem verehrten Forscherkollegen Doktor Stefan Pioskowik, Myslowitz, Nachbarstadt von Kattowitz (Polen).
Er recherchierte einige neue und sehr interessante Belege der publizistischen und wissenschaftlichen Tätigkeit von Doktor Franz Heinevetter in den 1920-1940-er Jahren in inzwischen digitalisierten Unterlagen in digitalen Bibliotheken Polens.

Sehr gern habe ich für Stefan Pioskowik eine eigene Unterseite eingerichtet, denn er ist ebenso auch als Poet unterwegs - bitte schaut sehr gern die Seite und seine Werke dort mit an - diese sind ein spannendes Zeugnis für Geschichte und Gegenwart in Oberschlesien.

Viel Freude beim Lesen dieser neuen und erweiterten Seite sowie den entsprechenden Forschungsergebnissen. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Eure Meinung oder vielleicht auch Ergänzungswünsche zu diesen familienhistorischen und genealogischen Seiten mitteilen würdet.


Euch eine gesegnete Zeit - und bleibt alle gesund! -

hoffen wir, dass wir die nun schon ins 3 Jahr andauernde Pandemiesituation in absehbarer Zeit, so schnell wie möglich..., unbeschadet überstehen....
Bis dahin die nötige Geduld und praktische Handlungsfähigkeit behalten und uns auch wieder einmal persönlich, vllt. ja 2023 in passender, ggf. kleinerer Form..., treffen können.

Liebe Grüße
Matthias aus Heiligenstadt