NEWSLETTER NR. 32 - FAM.-FORSCHUNG @AKTUELLES (05.02.2023)

Liebe Familien, liebe Teilnehmer am Familien-Treffen,

herzliche Grüße zum 1. Newsletter im neuen Jahr aus Heiligenstadt im Eichsfeld.

die Geburtstage 2023 findet ihr hier (Passwort beachten!)

Gern rufe ich einige Geburtstage bzw. Jubiläen hier an dieser Stelle in Erinnerung - dies sind immer nur ausgewählte, ich bitte um Verständnis - danke.

Ganz allgemein alle guten Segenswünsche für Euch!


Unsere Sippenälteste, Maria Rossi, deren 90. Geburtstag wir ja 2019 gemeinsam feiern durften, ist umgezogen und lebt nun im Johanniter-Senioren-Haus in Heiligenstadt, Am Richteberg 2 (+49 3606 5560-0). Wir wünschen ihr Gottes Segen und alles erdenklich Gute in der neuen Wohn-Umgebung und freuen uns auf weitere herzliche Begegnungen miteinander.


Zur Geschichte der Herrnschmiede - aktualisierter Vortrag

Auf Einladung der Seniorenrunde in Sankt Aegidien, organisiert durch Wilbert Weinrich, Heiligenstadt (unser Verwandter), durfte ich vor wenigen Tagen einen ergänzten und erweiterten Vortrag zur Geschichte der Herrschmiede 1580-1965 halten; darin auch die neusten Erkenntnisse zur Verbindung zur Obermühle in Wingerode, die Marktschmiede in Heiligenstadt zugehörig im 19. Jahrhundert, die 4 Geschwister Heinevetter im Waisenhaus um 1900 sowie einige Details zur Schmiede in den schweren Zeiten der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts.

wer mag - hier der Link zum Vortrag Hrn_1585-2022_VT_Aus-d.-Geschichte_23.02_Ib.


Die Verbindung von der Herrnschmiede Heinevetter in Heiligenstadt zur Obermühle in Wingerode

Zur Geschichte von Martinus Johann Heinevetter (1687-1770) - wurde fast 83 Jahre - aus der Herrenschmiede - Schmied, Küster zu St. Aegidien!, Schulmeister - hoch spannend, Gründer einer kleinen Lehrerdynastie in Reinholterode, haben Georg und ich uns intensiv bemüht, noch weitere Details herauszufinden es ist sehr, sehr interessant. Dies gelang nur mit Hinzuziehung der Ortsfamilienbücher von Günterode und Reinholterode, der Auswertung weiterer Informationen aus dem Bischöflichen Kommissariatsarchiv in Heiligenstadt und dem Stadtarchiv zu Heiligenstadt.

Es ist hochinteressant, zu sehen, wie Martinus Johannes Heinevetter, sein Sohn und sein Enkelsohn als Ludimagister (Lehrer) in Reinholterode gewirkt haben und wie groß die jeweiligen Familien waren. Ein Urenkel von Martinus Johannes nahm mit höchster Wahrscheinlichkeit sogar am napoleonischen Russlandfeldzug 1812 (ziemlich unfreiwillig) teil. Eine weitere verwandtschaftliche Linie von Martinus Johannes reicht bis in die aktuelle Gegenwart  (Passwort, wie für Geburtstage sodeglo_39).

Ein äußerst spannendes Kapitel ist nun im Teil II die Darstellung der Verbindung zur Herrnschmiede Heinevetter in Heiligenstadt.
Dies schließt an an die Geschichte von Martinus Johann Heinevetter (1687-1770) aus der Herrnschmiede – Schmied, Küster zu St. Aegidien, Schulmeister – Gründer einer Lehrerdynastie in/ab Reinholterode.

Diese Linie geht überraschender Weise wesentlich weiter – nach Ferna, (Böseckendorf), Bischofferode und zur Wingeröder Obermühle.

Wir wünschen Euch viel Freude bei der hoffentlich spannenden und interessanten Lektüre (Teil I und Teil II)

Ein kleiner erster Kurz!-Überblick zu den lieben verwandten Familien W.+E. Heinevetter in Wingerode & R.+W. Iseke in Leinfelde soll hier versucht werden.

Heinevetter - Schmiede & Lehrer-/Müller-Linien (Ferna, Wingerode) I

Heinevetter - Schmiede & Lehrer-Linien (Ferna) II

Stammtafel Martin Johann Heinevetter (1687-1770)

1687-1770 - Martinus Johannes Heinevetter - Die Ludimagister-Familie aus der Herrnschmiede zu Heiligenstadt (I)

1687-1770 - Martinus Johannes Heinevetter - Die Ludimagister-Familie - Ferna-Wingerode-Muehle (II)


Auch in Kooperation mit dem verehrten Forscherkollegen Doktor Stefan Pioskowik, Myslowitz, Nachbarstadt von Kattowitz (Polen).
Er recherchierte einige neue und sehr interessante Belege der publizistischen und wissenschaftlichen Tätigkeit von Doktor Franz Heinevetter in den 1920-1940-er Jahren in inzwischen digitalisierten Unterlagen in digitalen Bibliotheken Polens.

Sehr gern habe ich für Stefan Pioskowik eine eigene Unterseite eingerichtet, denn er ist ebenso auch als Poet unterwegs - bitte schaut sehr gern die Seite und seine Werke dort mit an - diese sind ein spannendes Zeugnis für Geschichte und Gegenwart in Oberschlesien.

Viel Freude beim Lesen dieser neuen und erweiterten Seite sowie den entsprechenden Forschungsergebnissen. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Eure Meinung oder vielleicht auch Ergänzungswünsche zu diesen familienhistorischen und genealogischen Seiten mitteilen würdet.


Euch eine gesegnete Zeit - und bleibt alle gesund! -

hoffen wir, dass wir nach 3 Jahren die Pandemiesituation überwunden haben und dies unbeschadet...
Bis dahin die nötige Geduld und praktische Handlungsfähigkeit behalten und uns auch wieder einmal persönlich, vllt. ja 2023 in passender, ggf. kleinerer Form..., treffen können.

Liebe Grüße
Matthias aus Heiligenstadt