NEWSLETTER NR. 37 - FAM.-FORSCHUNG @AKTUELLES (15.08.2023)

Liebe Familien, liebe Teilnehmer am Familien-Treffen,

herzliche Grüße zum 6. Newsletter im Jahr 2023 aus Heiligenstadt im Eichsfeld.

die Geburtstage 2023 findet ihr hier (Passwort beachten!)

Gern rufe ich einige Geburtstage bzw. Jubiläen hier an dieser Stelle in Erinnerung - dies sind immer nur ausgewählte, ich bitte um Verständnis - danke.

Ganz allgemein alle guten Segenswünsche für Euch!


Besuchs  - und Link Tipp: Neueröffnung Schlossmuseum Bernburg/Saale, 2023.06.24,
Direktion Christiane Heinevetter, Bernburg


Herrnschmiede-Geschichte - Sammelband fertig gestellt - 15.08.2023

Nach langer Vorbereitungszeit ist es uns gelungen, das gesamte ( bekannte) Wissen um die Herrnschmiede Heinevetter,  zumindest soweit auf der Website dargestellt, als Buchform/Sammelband zusammengestellt. 

Dies durch eine völlig neuentwickelte Druckfunktion der Webseiten-Inhalte (durch unseren Webpartner - Fa. B. Funke, Uder) - dies wir vorher nicht sinnvoll möglich. Auch Bilder mit Bildunterschriften werden korrekt dargestellt aus der Website, das war ganz wichtig, somit kaum Zusatzaufwand. Hinzu treten ausgewählte Genealogie-Tafeln (geschützt) generiert aus dem gemeinsam mit Georg Riethmüller gepflegten Datenbestand im Programm Ahnenblatt.

Technisch ist das Werk in 2 Teile geteilt, den Sammelband und die Genealog.-Tafeln. Also nun in 2023 - nach etwa 30 Jahren eigener und gemeinsamer Forschung - sind wir soweit.

Denkbar ist, planend, dies zumindest in ganz kleiner Stückzahl auch drucken zu können im A4 Format, wahrscheinlich wegen der Lesbarkeit - ein Exemplar jedenfalls mit CD für interessierte Archive dann. Zwar ist die Forschung natürlich nicht abgeschlossen, man hat nun jedoch endlich einen druckbaren lesbaren fundierten Zwischenstand 2023 - auch für archivarische Zwecke.

https://www.herrenschmiede-heinevetter.de/wir-ueber-uns/veroeffentlichung/herrnschmiede

Sammelband

https://www.herrenschmiede-heinevetter.de/fileadmin/Dateiablage/Seiten/Veroeffentlichung/HrnS_%40all_23.07.24_ds.pdf

genalogische Tafeln (allg.)

https://www.herrenschmiede-heinevetter.de/fileadmin/Dateiablage/Seiten/Veroeffentlichung/HrnS_%40all-_23.07.31_StFl___Liste_pub.pdf

geschützt (allg. PaWo - wie bekannt)

https://www.herrenschmiede-heinevetter.de/fileadmin/Dateiablage/Seiten/Veroeffentlichung/HrnS_%40all-_23.07.29_StFl___Liste_sic.pdf


Familienbuch Herrnschmiede Heinevetter

https://fambuch.herrenschmiede-heinevetter.de/

Dies ist ein neues Projekt, genealogische Daten (visualisiert) aus dem Forschungsgebiet  der Herrnschmiede Heinevetter allen zugänglich zu machen, die an einer familiengeschichtlichen Darstellung interessiert sind. Das Projekt basiert grundlegend auch auf den Kirchenbüch-Eintragungen, versteht sich aber auch als Ergänzung durch handschriftlich vorhandene Quellen, bereits teilweise in gedruckter Form vorliegende Stammbäume, Familienbücher, Archivalien wie Standesamtsregister, Bürgerregister, Steuerlisten etc. sowie zusätzlich dem Herrnschmiede-Geschichte-Sammelband (neu 2023.08 mit genealogischen Tafeln) und basiert auf mehreren Datenbanken (Stammbäumen).

Der Zeitraum reicht von den ältesten Aufzeichnungen (um 1400 - 1600) bzw. bis zur Grenze des Datenschutzes = Geburt vor mindestens 110 Jahren bzw. Tod vor mindestens 30 Jahren. Aktuell verfügbar sind Daten aus folgenden Bereichen:

37308 Stadt Heiligenstadt: Herrnschmiede - gesamt -

37308 Stadt Heiligenstadt: St. Marien | St. Martin

37308 Stadt Heiligenstadt: Günterode

Der allgemeine Zugang ist ohne  Anmeldung möglich, der Datenschutz wird gewährleistet. Die Daten basieren auf dem gemeinsam mit Georg Riethmüller, dem herzlich gedankt sei, bearbeiteten Datenbestand von derzeit über 13.200 Personendatensätzen. Viel Freude bei der Nutzung dieser neuen Möglichkeit, wenn einzelne Auswertungen oder Tafeln gewünscht werden als PDF/Druck, so meldet euch bitte bei uns - vielen Dank.


Blog-Artikel zum 17. Juni 1953 & Richard Stumpf  in Heiligenstadt

Richard Stumpf (Schwager meiner Mutter Mathilde, geb. Rhode) war Vorsitzender der Betriebsgewerkschaftsleitung (BGL) im Heiligenstädter Kleinmetallwarenwerk (MEWA) und hatte den Mut, bei einer Betriebsversammlung, anlässlich des 17. Juni 1953 zur verlogenen DDR-Propaganda Stellung zu beziehen.
Die Belegschaft spendete begeistert Beifall, doch letztendlich brachte ihm seine mutige Rede ein Jahr Gefängnisstrafe ein. Wenn man von einer „Kneipenrevolution“ in Großbartloff absieht, war Richard Stumpf im Eichsfeld einer der Wenigen, der es wagte, öffentlich zum 17. Juni Stellung zu beziehen und Konsequenzen einzufordern. Eine gewisse Widerspenstigkeit zeigte die Betriebsbelegschafft, weil sie trotz erheblicher staatlicher Einflussnahme hinter ihrem Kollegen stand.

Dazu konnte ich gemeinsam mit Peter Anhalt vom VEH e.V. (Heimatverein) einen Beitrag zur neuen Publikation "Lebensbilder Eichsfelder Persönlichkeiten" beitragen; das Buch soll im Herbst 2023 bei Cordier Druck Medien nun gedruckt erscheinen.

Dazu, 17.06.1953 & Richard Stumpf, gibt es auch einen neuen Blogbeitrag - Ihr findet diesen hier.


Dünkreuz 1978 - 2023 - 75 Jahre - Broschürendruck ist fertig

Hier kann ich die erfreuliche Nachricht übermitteln, dass der Druck der Dünkreuz-Broschüre in der zweiten Auflage kurz vor Ostern 2023 fertiggestellt werden konnte.

Die Größe beträgt 18 * 12 Zentimeter und die Auflage 500 Stück. Möglich war dies nur durch die Unterstützung der katholischen Kirchengemeinde Sankt Marien mit Propst Marcellus Klaus und der Pfarrgemeinde Sankt Gerhard mit Pfarrer Ludger Dräger, die auch für die Finanzierung der Broschüre einen wichtigen Anteil jeweils leisten. Der gleiche Dank gilt Thomas Stützer, Heiligenstadt, für die Zusammenstellung ergänzende Informationen seit 2003 sowie Cordier Druck Medien und Herrn Bernhard Cordier für die Herstellung dieser Broschüre.

So können auch unsere Verwandten beziehungsweise Familienmitglieder Richard Stumpf (1927-2007) und Aloys Schade (1924-2023) als Mit-Initiatoren beziehungsweise Mitwirkende bei der Errichtung des Dünkreuzes noch einmal gewürdigt werden.

Erfreulich ist, dass es ein reges Interesse an der Broschüre gibt; daher wird es einen Nachdruck, wieder mit Unterstützung der hiesigen Kirchgemeiden und via Cordier Druck Medien, mit weiteren 200 Exemplaren zum eigentlichen Jubiläum im September 2023 geben.

Am Freitag, 15.09.2023, ist um 17.00 Uhr ein Festgottedienst am Dünkreuz vorgesehen, die Gestaltung liegt in den Händen der St. Gerhard Gemeinde. Zum 75-jährigen Jubiläum der Errichtung des Kreuzes laden die Stadtgemeinden zum Festgottesdienst am Dünkreuz ein. Ein Shuttleservice wird angeboten und für das leibliche Wohl nach dem Gottesdienst ist gesorgt.

Den Text der Dünkreuzbroschüre findet ihr in der PDF-Form hier.


Zur Geschichte der Herrnschmiede - aktualisierter Vortrag

Einen weiteren Vortrag - erweitert & ergänzt - durfte ich am 10. Mai 2023, 19:00 Uhr,  bei der Urania in Leinefelde halten, etwa 20 Teilnehmer waren dabei - darunter auch Roswitha und Wigbert Iseke (Leinefelde) und Erika & Willi Heinevetter (Wingerode) - die Verwandten aus dem Herrnschmiedezweig Ludimagister-Familie.
Neu im Vortrag berücksichtigt weitere Details zur Geschichte der Marktschmiede zwischen 1819 und 1905, Heinevetter Namensforschung beziehungsweise Namens-Auftreten im Raum Göttingen um das Jahr 1400, Weitere Persönlichkeiten aus der Geschichte der weitverzweigten Herrnschmiede-Verwandtschaft speziell auch im 18. Jahrhundert.

Aktualisiert wurde auch die Liste der Herrnschmiede, jetzt auch die 10 tatsächlich bisher nachweisbaren Herrnschmiede-Generationen dargestellt worden sind von 1580 bis 1965.

- hier der Link zum Vortrag Hrn_1585-2023_VT_Aus der Geschichte_2023.05 (PDF)

Auf Einladung der Seniorenrunde in Sankt Aegidien, organisiert durch Wilbert Weinrich, Heiligenstadt (unser Verwandter), durfte ich im Februar 2023 einen ersten ergänzten und erweiterten Vortrag zur Geschichte der Herrschmiede 1580-1965 halten; darin auch die neusten Erkenntnisse zur Verbindung zur Obermühle in Wingerode, die Marktschmiede in Heiligenstadt zugehörig im 19. Jahrhundert, die 4 Geschwister Heinevetter im Waisenhaus um 1900 sowie einige Details zur Schmiede in den schweren Zeiten der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts.


Dr. Franz Heinevetter (Mus.Direktor zu Gleiwitz 1922-1945) – Interview „Wochenblatt“ (Oppeln) 08.04.'23  

Im April 2023 konnte ich auf Bitten des Wochenblattes in Oppeln, der Zeitschrift der deutschen Minderheit in Oberschlesien (Polen), ein Video-Interview hierzu geben. Inhaltlich gemeinsam mit dem Forscherkollegen Dr. Stefan Pioskowik, Myslowitz, der auch hier die Kontakte in Polen herstellte und dies trotz einer längeren Wartezeit dann doch noch ermöglichen konnte.

Wir hatten ja die Lebensgeschichte von Doktor Franz Heinevetter (1885 - 1949), Museumsdirektor zu Gleiwitz, dessen Vater Georg (1848-1926) aus der Herrnschmiede stammte, von Treffurt, über Erfurt, Leipzig, Breslau, Gleiwitz, zurück nach Erfurt verfolgt und auch die Familienangehörigen weitestgehend in ihrer Lebensgeschichte bis etwa Mitte der 1990-er noch ermitteln können, zuletzt Tochter Eva (geb. 1914 in Breslau) noch 1989 in Bottrop als ehenmalige (Hobby)-Wettkampf-Schwimmerin.

Die Antworten zu den Interviewfragen (der Text durfte nur genau 7.000 Zeichen umfassen) haben Stefan und ich dann gemeinsam autorisiert und wir hoffen natürlich, dass der Druck im "Wochenblatt" im April 2023 gelingen möge - hier für euch schon einmal zum Nachlesen der übermittelte Text - es gilt das bekannte interne Passwort.
Hier auch der direkte Link zur Webseite im Wochenblatt/pl (2023.04).


Verbindung Herrnschmiede Heinevetter zur Obermühle in Wingerode

Zur Geschichte von Martinus Johann Heinevetter (1687-1770) - wurde fast 83 Jahre - aus der Herrenschmiede - Schmied, Küster zu St. Aegidien, Schulmeister - hoch spannend, Gründer einer kleinen Lehrerdynastie in Reinholterode, haben Georg und ich uns intensiv bemüht, noch weitere Details herauszufinden es ist sehr, sehr interessant. Dies gelang nur mit Hinzuziehung der Ortsfamilienbücher von Günterode und Reinholterode, der Auswertung weiterer Informationen aus dem Bischöflichen Kommissariatsarchiv in Heiligenstadt und dem Stadtarchiv zu Heiligenstadt.

In Kürze ist ein weiterer Familien- und Forschungstreff mit den lieben Verwandten aus Wingerode / Bischofferode, Leinefelde geplant - gespannt auf weitere Details zur Familiengeschichte.

1687-1770 - Martinus Johannes Heinevetter - Die Ludimagister-Familie aus der Herrnschmiede zu Heiligenstadt (I)

1687-1770 - Martinus Johannes Heinevetter - Die Ludimagister-Familie - Ferna-Wingerode-Muehle (II)


Forschungsverbindung Dr. Stefan Pioskowik, Myloswitz (PL)

Sehr gern habe ich für Stefan Pioskowik, dem verehrten Forscherkollegen aus, Myslowitz, Nachbarstadt von Kattowitz (Polen) eine eigene Unterseite eingerichtet.

Sehr hilfreich war und ist die Zusammenarbeit zur publizistischen und wissenschaftlichen Tätigkeit von Doktor Franz Heinevetter, Gleiwitz, in den 1920-1940-er Jahren in inzwischen digitalisierten Unterlagen in digitalen Bibliotheken Polens. Zudem ist Stefan ebenso auch als Poet unterwegs - bitte schaut sehr gern die Seite und seine Werke dort mit an - diese sind ein spannendes Zeugnis für Geschichte und Gegenwart in Oberschlesien.


Kontakt & neue Seite

Viel Freude beim Lesen dieser seit Februar 2023 neuen und erweiterten Seite sowie den entsprechenden Forschungsergebnissen. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Eure Meinung oder vielleicht auch Ergänzungswünsche zu diesen familienhistorischen und genealogischen Seiten mitteilen würdet.

Als aktuelle Neuerung wurde 2023.06 eine Druckmöglichkeit von Seiten und Texten eingebaut als PDF - rechts oben im kleinen Menü auf der Hauptseite mit dem Druckersymbol.


Euch eine gesegnete Zeit - und bleibt alle gesund! - sodass wir uns auch wieder einmal persönlich, vllt. ja 2023 in passender, ggf. kleinerer Form..., treffen können.

Liebe Grüße
Matthias aus Heiligenstadt