NEWSLETTER NR. 34 - FAM.-FORSCHUNG @AKTUELLES (11.04.2023)

Liebe Familien, liebe Teilnehmer am Familien-Treffen,

herzliche Grüße zum 3. Newsletter im neuen Jahr 2023 aus Heiligenstadt im Eichsfeld.

die Geburtstage 2023 findet ihr hier (Passwort beachten!)

Gern rufe ich einige Geburtstage bzw. Jubiläen hier an dieser Stelle in Erinnerung - dies sind immer nur ausgewählte, ich bitte um Verständnis - danke.

Ganz allgemein alle guten Segenswünsche für Euch!


Ostergrüße

Zunächst jedoch allen ein frohes und gesegnetes Osterfest und eine gesegnete österliche Zeit.


Dünkreuz 1978 - 2023 - 75. Jahre - Broschürendruck ist fertig

Hier kann ich die erfreuliche Nachricht übermitteln, dass der Druck der Dünkreuz-Broschüre in der zweiten Auflage kurz vor Ostern fertiggestellt werden konnte.

Die Größe beträgt 18 * 12 Zentimeter und die Auflage 500 Stück. Möglich war dies nur durch die Unterstützung der katholischen Kirchengemeinde Sankt Marien mit Propst Marcellus Klaus und der Pfarrgemeinde Sankt Gerhard mit Pfarrer Ludger Dräger, die auch für die Finanzierung der Broschüre einen wichtigen Anteil jeweils leisten. Der gleiche Dank gilt Thomas Stützer, Heiligenstadt, für die Zusammenstellung ergänzende Informationen seit 2003 sowie Cordier Druck Medien und Herrn Bernhard Cordier für die Herstellung dieser Broschüre.

So können auch unsere Verwandten beziehungsweise Familienmitglieder Richard Stumpf (1927-2007) und Aloys Schade (1924-2023) als Mit-Initiatoren beziehungsweise Mitwirkende bei der Errichtung des Dünkreuzes noch einmal gewürdigt werden.

Den Text der Broschüre findet ihr in der PDF-Form hier - es gilt das bekannte interne Passwort.


Dr. Franz Heinevetter (Mus.Direktor zu Gleiwitz 1922-1945) – Interview mit „Wochenblatt“ in Oppeln 08.04.2023  

Vor wenigen Tagen konnte ich auf Bitten des Wochenblattes in Oppeln, der Zeitschrift der deutschen Minderheit in Oberschlesien (Polen), ein Video-Interview hierzu geben. Inhaltlich gemeinsam mit dem Forscherkollegen Stefan Pioskowik, Myslowitz, der auch hier die Kontakte in Polen herstellte und dies trotz einer längeren Wartezeit dann doch noch ermöglichen konnte.

Wir hatten ja die Lebensgeschichte von Doktor Franz Heinevetter (1885 - 1949), Museumsdirektor zu Gleiwitz, dessen Vater Georg (1848-1926) aus der Herrnschmiede stammte, von Treffurt, über Erfurt, Leipzig, Breslau, Gleiwitz, zurück nach Erfurt verfolgt und auch die Familienangehörigen weitestgehend in ihrer Lebensgeschichte bis etwa Mitte der 1990-er noch ermitteln können, zuletzt Tochter Eva (geb. 1914 in Breslau) noch 1989 in Bottrop als ehenmalige (Hobby)-Wettkampf-Schwimmerin.

Die Antworten zu den Interviewfragen (der Text durfte nur genau 7.000 Zeichen umfassen) haben Stefan und ich dann gemeinsam autorisiert und wir hoffen natürlich, dass der Druck im "Wochenblatt" im April 2023 gelingen möge - hier für euch schon einmal zum Nachlesen der übermittelte Text - es gilt das bekannte interne Passwort.­


Neustart - Relaunche

Am 24. Februar 2023 (Matthias-Tag), ist der Relaunch (Neustart) der Herrnschmiede-Familienforschungs-Webseite online gegangen.

Aus unterschiedlichen Gründen, auch aus denen des Datenschutzes, war nach 5 Jahren Laufzeit seit 2018 der bisherigen Webpräsenz ein Neustart und ein Überarbeitungszeitpunkt herangekommen. Verwendet wurde das moderne und sehr flexible Web-System Typo 3 mit einer ganzen Reihe neuer Gestaltungsmöglichkeiten.

Wert gelegt wurde auf eine noch bessere und deutlichere Strukturierung anhand von Personen und Ereignissen. Dabei sind auch neuere Erkenntnisse, zum Beispiel zu Namensträgern und auch zu interessanten Personen aus der Geschichte, mit eingeflossen.

Beim Newslettersystem gibt es eine Änderung gegenüber der bisherigen Verfahrensweise. Auf der Webseite soll jeweils eine Ankündigung mit dem Text zu einem neuen Rundbrief erscheinen. Diese Information wird dann auch noch per Ankündigungsmail an die Interessenten herum gesendet werden.

So hoffen wir, dem interessierten Publikum auch einen besserer Zugang zur Geschichte der Herrnschmiede in Heiligenstadt ermöglichen zu können.

Unser Dank gilt insbesondere der Firma Björn Funke, Uder, die uns, wie auch schon die vergangenen Jahre, intensiv und auf hohem Qualitätsniveau bei der Umstellung unterstützt hat.

Allen viel Freude mit der neu gestarteten Webseite - gern sind wir für Ergänzungshinweise oder weitere Gestaltungswünsche noch offen. Einzelne Elemente des internen Teils sind noch in der Überarbeitung und werden zu gegebener Zeit hinzugefügt.


Zur Geschichte der Herrnschmiede - aktualisierter Vortrag

Auf Einladung der Seniorenrunde in Sankt Aegidien, organisiert durch Wilbert Weinrich, Heiligenstadt (unser Verwandter), durfte ich im Februar 2023 einen ergänzten und erweiterten Vortrag zur Geschichte der Herrschmiede 1580-1965 halten; darin auch die neusten Erkenntnisse zur Verbindung zur Obermühle in Wingerode, die Marktschmiede in Heiligenstadt zugehörig im 19. Jahrhundert, die 4 Geschwister Heinevetter im Waisenhaus um 1900 sowie einige Details zur Schmiede in den schweren Zeiten der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Ein weiterer Vortrag - erweitert & ergänzt - ist für den 10. Mai 2023, 19:30 Uhr,  bei der Urania in Leinefelde geplant - wer mag, ist gern eingeladen.

- hier der Link zum Vortrag Hrn_1585-2022_VT_Aus-d.-Geschichte_23.02_Ib.


Verbindung Herrnschmiede Heinevetter zur Obermühle in Wingerode

Zur Geschichte von Martinus Johann Heinevetter (1687-1770) - wurde fast 83 Jahre - aus der Herrenschmiede - Schmied, Küster zu St. Aegidien, Schulmeister - hoch spannend, Gründer einer kleinen Lehrerdynastie in Reinholterode, haben Georg und ich uns intensiv bemüht, noch weitere Details herauszufinden es ist sehr, sehr interessant. Dies gelang nur mit Hinzuziehung der Ortsfamilienbücher von Günterode und Reinholterode, der Auswertung weiterer Informationen aus dem Bischöflichen Kommissariatsarchiv in Heiligenstadt und dem Stadtarchiv zu Heiligenstadt.

In Kürze ist ein weiterer Familien- und Forschungstreff mit den lieben Verwandten aus Wingerode / Bischofferode, Leinefelde geplant - gespannt auf weitere Details zur Familiengeschichte.

1687-1770 - Martinus Johannes Heinevetter - Die Ludimagister-Familie aus der Herrnschmiede zu Heiligenstadt (I)

1687-1770 - Martinus Johannes Heinevetter - Die Ludimagister-Familie - Ferna-Wingerode-Muehle (II)


Forschungsverbindung Dr. Stefan Pioskowik, Myloswitz (PL)

Sehr gern habe ich für Stefan Pioskowik, dem verehrten Forscherkollegen aus, Myslowitz, Nachbarstadt von Kattowitz (Polen) eine eigene Unterseite eingerichtet.

Sehr hilfreich war und ist die Zusammenarbeit zur publizistischen und wissenschaftlichen Tätigkeit von Doktor Franz Heinevetter, Gleiwitz, in den 1920-1940-er Jahren in inzwischen digitalisierten Unterlagen in digitalen Bibliotheken Polens. Zudem ist Stefan ebenso auch als Poet unterwegs - bitte schaut sehr gern die Seite und seine Werke dort mit an - diese sind ein spannendes Zeugnis für Geschichte und Gegenwart in Oberschlesien.


Kontakt & neue Seite

Viel Freude beim Lesen dieser neuen und erweiterten Seite sowie den entsprechenden Forschungsergebnissen. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Eure Meinung oder vielleicht auch Ergänzungswünsche zu diesen familienhistorischen und genealogischen Seiten mitteilen würdet.


Euch eine gesegnete österliche Zeit - und bleibt alle gesund! - sodass wir uns auch wieder einmal persönlich, vllt. ja 2023 in passender, ggf. kleinerer Form..., treffen können.

Liebe Grüße
Matthias aus Heiligenstadt