Newsletter Nr. 29 – neues aus der Familienforschung (11.07.2022)

Liebe Familien, liebe Teilnehmer am Familien-Treffen,

herzliche Frühsommer-Grüße aus Heiligenstadt im Eichsfeld.

die Geburtstage 2023 findet ihr hier (Passwort beachten!) 

Gern rufe ich einige Geburtstage bzw. Jubiläen hier an dieser Stelle in Erinnerung - dies sind immer nur ausgewählte, ich bitte um Verständnis - danke.

Heinevetter, Margot, Kassel, Februar, 88.
Heinevetter, Werner, Gudensberg, Februar, 70.
Lang, Marianne, Heiligenstadt, März, 70.
Duzy, Maria, Erfurt, März, 60.
Heinevetter, Sigrid, Gotha, Mai 2022, 80.
Riethmüller, Stefan, Rustenfelde, Mai, 40.
Schade, Aloys, Erfurt, Mai, 98.
Heinevetter, Gerhard, Juni, 55. & Thomsen, Anja, Heide, Juni, 60.
Arand, Mechthild, Heiligenstadt, Juni, 70.
Arand, Christiane, Heiligenstadt, Juni, 60.
Heinevetter, M., Hig, Juni, 65.
Nebe, Gundel, Greußen, Augustr, 87.
Pape, Margret, Fuldatal, August, 70.
Albrecht, Maria, Berlin, August, 70.
Heinevetter, Brigitte, Gudensberg, September, 65.
Rabsch, Winfried, Galenbeck, September, 65.
Arand, Gisela, Heiligenstadt, Oktober, 70.
Heinevetter, Klaus, Ravensburg, Oktober, 60.
Knoch, Gudrun, Greußen, Oktober, 60.
Rossi, Maria, Heiligenstadt, November, 93.
Gassmann, Josef, Heiligenstadt, November, 65.

Ganz allgemein alle guten Segenswünsche für Euch!


Backerei Huschenbett & Herrnschmiede Heinevetter

Die Familien der Bäckerei Huschenbett und der Herrnschmiede Heinevetter hatten gefühlt und auch tatsächlich, in meiner Familie über meine Großmutter Sophie, engere Kontakte und Verbindungen.

Nun durch die Forschungen der letzten zwölf Monate hat sich jedoch gezeigt, dass es sehr vielfältige Verflechtungen dieser beiden Familien über mehrere 100 Jahre gibt, die noch längst nicht alle ermittelt sind - s bleibt also spannend!

In diesem Zusammenhang kann ich sehr erfreut mitteilen, dass der Kontakt zu einem Familienteil der Familie Huschenbett, nämlich die Nachfahren von Franz-Philipp Huschenbeck & Christa Dettmann, Thomas und Stefan Huschenbeck, durch Initiative von Theresia (Lietmann) nun hergestellt werden konnte.

Thomas und Stefan sind mit dem Blickwinkel zu den Kindern von Albert und Mathilde Heinevetter dann Großcousins. Die Großeltern Franz Huschenbett (1890-1945) und Sophie Huschenbett (1895-1975) waren Geschwister. Daher sind natürlich auch ALLE Enkelkinder von Franz Huschenbett & Sophie Heinevetter, geb. Huschenbett, Großcousins v. Thomas und Stefan (z.B. Fam. Schade, Rabsch usw.)

Dieser Kontakt ist äußerst erfreulich und lässt viele gute und interessante Kontakte und Informationen im gegenseitigen Austausch noch erwarten.

Damit aber die Zusammenhänge nicht vergessen werden, hier noch einmal ein Einblick in diese komplexen Zusammenhänge:

Aus den gemeinsamen Forschungen mit Theresia Lietmann, geb. Rabsch, (Großcousine Huschenbett) - ALLE (Nachfahren) Heinevetters der Linie Franz-Xaver & Katharina stammen allesamt auch vom Huschenbettschen Uhr-Ahn Peter Huschenbett (* 1717) ab !!! - Dies über die Urgroßmutter Katharina, geborene Wiegel , deren Mutter Anna-Elisabeth (1829-1871) war eine geb. Huschenbett der Bäckerlinie - d.h. gilt natürlich auch der gesamten Großcousin-Generation;

Daraus ergibt sich zusätzlich auch noch eine doppelte Huschenbettsche Abstammung der Teilsippe Heinrich & Sophie und gar auch noch eine dreifache Huschenbettsche Abstammung der Nachfahren der Familie Bernhard Rabsch !!!! (Letzteres über Heinrich und Sophie -> Katharina Heinevetter (Rabsch) und auch noch über Elisabeth, die Schwester von Oma Sophie, die Gerhard Rabsch heiratete -> Bernhard, Norbert, Helmut Rabsch)

Die akt. Stammtafeln habe ich auf aktualisiert und hochgeladen;

Insgesamt wurden über 30 Tafeln aktualisiert mit den dankenswerterweise von Georg (Riethmüller) zum 1. November 2021 generierten Stammtafeln und eine komplett neue Seite Huschenbettsche Verwandtschaft zugefügt .

Ihr findet dies im geschlossen Teil - passwort: sodeglo_39


Forschungen Heinevetter-Schmiedefamilie

Schon im vergangenen Sommer 2021, hatte ich über neue Erkenntnisse der Familienforscher, Verflechtungen der verschiedenen Familienteile usw. informieren können. Nun haben Georg (Riethmüller) und ich uns an das Projekt Ortsfamilienbuch Günterode gewagt.
Hier hat ein sehr rühriger Forscher, Gerd Wedekind, in 10 Jahren bis 2005, schon die Daten aus den Kirchenbüchern zusammengetragen und ein sogenanntes Ortsfamilienbuch erstellt.
Mit Genehmigung des Autors darf nun eine Digitalisierung im Sinne von Verknüpfung auch in entsprechenden Datenbanken erfolgen.
Wer möchte, kann dies Projekt auch hier unter diesem Link (unter dem Dach der AMF e. V.) begleiten:
(zu sehen sind hier die öffentlich zugänglichen Daten, Datenteile im Datenschutzbereich sollten als vertraulich gekennzeichnet sein - bei Fehlern, bitte meldet es uns ich danke)

AMF-Familienbuch mit Günterode, St. Marien & St. Martin in HIG

Ebenso sind hier St. Martin und St. Marien für das erste Kirchenbuch mit zu sehen.

Gerade für Günterode ergeben sich quasi täglich oder wöchentlich neue Erkenntnisse auch in der Verbindung nach Reinholterode, die wir hier auch berücksichtigen. Dies Projekt wird aber noch längere Zeit in Anspruch nehmen und vielen Dank auch an Georg für die Mitwirkung-ist es viel Detailarbeit.

Noch einmal zur Erinnerung -  spannende Überraschung war und ist -  auch Albert Heinevetter & Mathilde geboren Rhode, (weitläufig) miteinander verwandt waren - Ur-Vorfahr Johannes Heinrich Hackethal (geboren am 19.1.1716 bis 2.11.1788 - beides in Reinholterode) liegt sechs oder sieben Generationen entfernt.

Das Genealogieprogramm AHNENBLATT liefert mit der neuen Möglichkeit Tafel gemeinsamer Vorfahr hier eine hochspannende Darstellungsmöglichkeit.

Hier ein Blick auf die Tafeln:

Vorfahr von Albert Heinevetter und Mathilde Rhode_(einfach)

Vorfahr von Albert Heinevetter und Mathilde Rhode

Diese Verwandtschaft betrifft allerdings auch alle weiteren Nachkommen von Regina Weinrich (1897-1975) - meine Großmutter. Und andererseits natürlich auch alle Nachkommen von Franz Xaver Heinevetter!

Beispielhafte praktische Konsequenz - Georg Josef Riethmüller, z.B,. ist doppelt direkt mir (und meinen Geschwistern) verwandt - über Franz-Xaver Heinevetter und über Regina Weinrich, meine Großmutter mütterlicherseits.

Die Weinrich/Rhode-Linie geht auf Maria Catharina Hackethal (1743-1824 Günterode) zurück, die Franz -Xaver Heinevetter Linie auf Anna Maria Elisabeth Hackethal (1740-1822 Reinholterode) - man sieht hier, Günterode und Reinholterode, sind in dieser Zeit ganz eng mit vielen hin und her Wanderungen verbunden - bis in die Gegenwart. Das erleichtert und erschwert gleichzeitig die Forschungen, z.B. via der Ortsfamilienbücher, die uns dankenswerter Weise vorliegen.

Vorfahr von Georg Riethmüller und Regina Weinrich

Auch zur Geschichte von Martinus Johann Heinevetter (1687-1770) - wurde 82 Jahre - aus der Herrenschmiede - Schmied, Küster zu St. Aegidien!, Schulmeister - hoch spannend, Gründer einer kleinen Lehrerdynastie in Reinholterode, werden Georg und ich uns noch weiter umtun und versuchen, noch weitere Details herauszufinden es ist sehr, sehr interessant.

Stammtafel Martin Johann Heinevetter (1687-1770)

1687-1770 - Martinus Johannes Heinevetter - Die Ludimagister-Familie aus der Herrnschmiede zu Heiligenstadt (I)

 


Leben & Wirken von Doktor Franz Heinevetter (1885-1949) & Richard Stumpf (1927-2007)

Bei der Familienforschung zum 1. Direktor des Oberschlesischen Museums zu Gleiwitz, von 1922 - 1945, wurde die Sachlage neu bearbeitet und letztlich neu aufgerollt - nun nochmals erheblich erweitert & ergänzt - zudem neueste Erkenntnisse von Mai bis August 2021 zu Eva Heinevetter, Tochter v. Dr. Franz & Martha. 

Fam-forschung-dr-franz-heinevetter-1885-1949

zudem auch als PDF/A nun abrufbar - ggf. zu Ausdruck, wer dies möchte:

Dr.-Franz-Heinevetter-1885-1949_Word_all_n.pdf

Hier hat sich die Möglichkeit ergeben, eine Kurzbiografie zusammen mit einer Bibliografie (Werke Liste) beizusteuern bzw. einzureichen für das Projekt Eichsfelder Persönlichkeiten bzw. Lebensgeschichten des Eichsfelder Heimatsvereins.

Das gleiche gilt für Richard Stumpf (1927-2007), (Schwager von Mathilde Heinevetter, geb. Rhode), als Gewerkschafter, Erfinder-Techniker, Verfolgter des DDR-Regimes, im Zusammenhang mit dem Volksaufstand vom 17. Juni 1953 hier in Heiligenstadt.

Durch die sehr dankenswerter Mitwirkung der Verwandtschaft in Süddeutschland, Oberkochen/Aalen, konnten viele Detaildokumente zu Richard Stumpf zusammengefügt, zusammengestellt und so das Lebensbild sehr plastisch dargestellt werden.

hier siehe auch (soll noch erweitert werden)

Fam. Richard Stumpf & Verbindung zur Fam. Heinevetter

Beide Texte sind in Zusammenarbeit mit Peter Anhalt, dem Vorsitzenden des Eichsfelder Heimatsvereins, entstanden. Diese können Euch nach der Fertigmeldung für die Lebensbilder Eichsfelder Persönlichkeiten später noch konkreter übermittelt werden. Voraussichtlich werden diese Lebensbilder real veröffentlicht (letzte Information Juli 2022).

Auch in Kooperation mit dem verehrten Forscherkollegen Doktor Stefan Pioskowik, Myslowitz, Nachbarstadt von Kattowitz (Polen).
Sehr gern habe ich für Stefan Pioskowik eine eigene Unterseite eingerichtet, denn er ist ebenso auch als Poet unterwegs - bitte schaut sehr gern die Seite und seine Werke dort mit an - diese sind ein spannendes Zeugnis für Geschichte und Gegenwart in Oberschlesien.

Viel Freude beim Lesen dieser neuen und erweiterten Seite sowie den entsprechenden Forschungsergebnissen.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Eure Meinung oder vielleicht auch Ergänzungswünsche zu diesen familienhistorischen und genealogischen Seiten mitteilen würdet.

Euch eine gesegnete Sommerzeit - und bleibt alle gesund! - hoffen wir, dass wir die nun schon über 2 Jahree andauernde Pandemiesituation in absehbarer Zeit, so schnell wie möglich..., unbeschadet überstehen... und bis dahin die nötige Geduld und praktische Handlungsfähigkeit behalten und uns auch wieder einmal persönlich treffen können.

Liebe Grüße
Matthias aus Heiligenstadt